Jugendkonferenz 2025

von Sarah (Nicholas) Erlenmaier

Am Mittwoch den 02.07.2025 im K3N in Nürtingen war eine Veranstaltung des Landkreises Esslingen. Dort gab es insgesamt 8 Stationen zu verschiedenen Themen z.B. Sicherheit, Natur/Klima und Umweltschutz oder auch Diversität und Gleichberechtigung.

Man konnte sich 2 Themen aussuchen und dort mit anderen Jugendlichen aus dem Landkreis Esslingen gemeinsam Vorschläge überlegen, die wir später Politikern präsentieren durften.

Bei der Station Natur-, Umwelt- und Klimaschutzschutz haben wir uns Ideen überlegt, wie wir Müll in den Innenstädten verringern, Strom sparen und öffentliche Gebäude, mit Solaranlagen auf den Dächern, zum Vorbild für Privatpersonen machen. Des Weiteren gab es Ideen, wie Schulgebäude zu renovieren, im Besonderen mit Blick auf Dämmung, sowie die Begrünung von Schulgeländen, um die Kosten für Klimaanlagen und Heizung zu reduzieren. Wir haben nach einer kurzen Mittagspause nun endlich mit den Politikern sprechen dürfen. Dazu sind wir wieder in die Gruppen gegangen, mit denen wir uns vorher besprochen haben und haben unsere Ideen und Vorschläge den Politikern präsentiert. Dabei sind immer ein bis zwei Politiker einer Gruppe zugeteilt worden und haben uns zugehört. Gegen 15 Uhr gab es noch eine Abschlussrunde mit einer Preisverleihung zu Projekten zum Thema Klima und Umwelt. Nach einem schönen und ereignisreichen Tag war die Veranstaltung um 16 Uhr zu Ende.